0,00  0
Basket

No products in the basket.

Everything you need to know about UV filters - but were afraid to ask.

Mineral versus Chemical, Rising Skin Cancer Cases - What's really protecting you from UV radiation?

UV filters are the active ingredients in a sunscreen that prevent the harmful effects of UV radiation - skin ageing and eventually skin cancer. What do you need to know about them?

UV radiation has many sides (wavelengths)

  • UV light consists of different wavelengths, which are categorized as UVA, UVB and UVC.
  • UVC radiation is high-energy and short-wave. Fortunately, it is kept away by the ozone layer.
  • UVB-radiation is also largely blocked by the ozone layer. However, some of it still reaches us and is important for sunburn and melanoma skin cancer,
  • UVA-radiation reaches us fully and is for the skinageing (Anti-Age) and Non melanoma skin cancer. Although it is not as energetic as UVB radiation, it penetrates deeper into our skin.
  • One needs different UV filters for optimum protection.
    UV filters often act in a specific waveband of the UV spectrum. Therefore, combinations of different filters are commonly used. Their primary mechanism of action is absorption.

A good sunscreen...

  1. ...protects against both UV-B and UV-A rays.
    1. The sun protection factor on the perpackage indicates how effectively the UV filters protect against UVB light (SPF 15, 30, 50).
    2. To ensure that the skin retains its elasticity in old age, your sunscreen should also protect against UVA radiation. Just look for the UVA symbol on the packaging. If it is in a circle, the product has at least one third of the SPF as UVA protection (sunscreen with SPF 30 with UVA in a circle has UVA protection of 10).
  2. ...has a low risk of causing allergies. Any substance can cause allergies, but some more than others. Your filters should be as unlikely as possible to trigger allergic reactions. The seal of the German Allergy and Asthma Association offers good guidance here.
  3. ...is not visible after application. To optimize user-friendliness, UV filters should not leave white streaks after the cream has been applied. Some filters, such as zinc oxide and titanium oxide filters, do just this. The faster and easier sunscreen is absorbed by the skin, the more likely consumers are to use it.
  4. ...has a long shelf life. Filters can decompose over time, which means that they lose their effectiveness. And some substances can develop a carcinogenic effect in the process.
  5. ...is also effective in direct sunlight. Sunlight can decompose some chemical filters and reduce their effectiveness. Therefore, a cream with photostable filters is needed. Most modern filters meet this criterion.
  6. ...is as environmentally friendly as possible. Sunscreen filters are not readily biodegradable and have a negative impact on the environment. Which filters are properly certified as environmentally friendly? Quick tip: The "Hawaiian Reef Safe" designation doesn't really exist. This is merely a ban on some filters - which is a good start, but still not enough in our opinion. With the EcoSun Pass® , a transparent method was developed to evaluate the environmental compatibility of filters.
  7. ...uses as few filters as possible.The fewer filters in a formulation, the better it is for the environment.

The filter Myths

As suppliers of organic filters, we have heard and read a lot of 'alternative facts' about "natural mineral filters", the inorganic UV filters. All filters in sunscreens are chemical by nature, so a distinction between organic and inorganic UV filters is more accurate.

So let's set a few things straight:

Myth 1: Mineral filters work like small mirrors.

What is certain is that all filters work primarily in the same way: Namely, by absorption, which converts high-energy radiation into low-energy heat. Only about 10% of the filtering effect of inorganic filters is based on their reflective property.

Myth 2: There are natural and chemical UV filters.

Although the basic minerals used in inorganic filters occur naturally, they must be significantly transformed to make them suitable for use as UV filters. This process is energy intensive and requires high temperatures and highly reactive chemicals such as sulphuric acid and chlorine to convert zinc, for example, into zinc oxide. This has little to do with "nature" anymore.

Myth 3: Inorganic UV filters are natural, environmentally friendly and reliable.

There is no scientific correlation between naturalness, toxicity and environmental friendliness. However, many natural ingredients exist that are toxic to humans (e.g. parts of poisonous plants, allergens, etc.) or have a negative impact on the environment, such as fossil oil, because it is not biodegradable and therefore poses a risk to aquatic organisms.

Conversely, the fact that an ingredient is synthetic does not necessarily mean that it is harmful or toxic to humans. As is often the case, there are good and bad natural and synthetic ingredients.

Myth 4: Chemical, i.e. organic, filters are bad.

Let's face it, there are definitely problematic organic filters on the market. Some are banned, others are probably disappearing in the near future (e.g. benzophenone-3). Still others are approved, but have been proven to have hormone-like effects (e.g., octocrylene or homosalates). The most important insight: a few bad apples don't spoil the whole bunch. There is a whole range of modern UV filters that are approved in the EU and do a great job.

Got any Questions?

Our service team will help you quickly and easily if you do not find what you are looking for in our FAQs.

Service

Monday to Friday, 09:00 - 18:00.

Write to us!

0,00  0
Warenkorb

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Alles, was du über UV-Filter wissen musst

Mineralisch versus Chemisch, steigende Hautkrebsfälle – Was schützt mich denn nun vor UV-Strahlung?

UV-Filter sind die Wirkstoffe in einer Sonnencreme, die die schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlung – Hautalterung und schließlich Hautkrebs – verhindern. Was sollte man über sie wissen?

UV-Strahlung ist vielseitig

  • UV-Licht besteht aus verschiedenen Wellenlängen, die in die Kategorien UVA, UVB und UVC eingeteilt werden.
  • UVC-Strahlung ist hoch energiereich und kurzwellig. Sie wird zum Glück von der Ozonschicht ferngehalten.
  • UVB-Strahlung wird zwar größtenteils auch von der Ozonschicht abgehalten. Es kommt jedoch noch Einiges bei uns an und ist für Sonnenbrand und den schwarzen Hautkrebs verantwortlich,
  • UVA-Strahlung kommt voll bei uns an und ist für die Hautalterung (Anti-Age) und den hellen Hautkrebs verantwortlich. Sie ist zwar nicht so energiereich wie die UVB-strahlung, dringt jedoch tiefer in unsere Haut ein.
  • Man benötigt verschiedene UV-Filter für den optimalen Schutz.
    UV-Filter wirken oftmals in einem bestimmten Wellenbereich des UV-Spektrums. Deshalb kommen meistens Kombinationen aus verschiedenen Filtern zum Einsatz. Ihr primärer Wirkmechanismus ist die Absorption.

Ein guter Sonnenschutz…:

  1. …schützt sowohl vor UV-B- als auch vor UV-A-Strahlen.
    1. Der Lichtschutzfaktor auf der Perpackung gibt an, wie wirksam die UV-Filter vor dem UVB-Licht schützen (LSF 15, 30, 50).
    2. Damit die Haut auch im Alter noch ihre Spannkraft erhält ist, sollte deine Sonnencreme auch vor UVA-Strahlung schützen. Achte dabei einfach auf das UVA-Symbol, das auf der Verpackung abgebildet ist. Wenn es in einem Kreis steht, hat das Produkt zumindest ein Drittel des LSF als UVA-Schutz (Sonnencreme mit LSF 30 mit UVA im Kreis hat UVA-Schutz von 10).
  2. …hat ein geringes Risiko, Allergien auszulösen. Jeder Stoff kann Allergien auslösen, aber manche stärker als andere. Deine Filter sollten mit möglichst geringer Wahrscheinlichkeit allergische Reaktionen auslösen. Das Siegel des Deutschen Allergie- und Asthmabund bietet hier eine gute Hilfestellung.
  3. …ist nach dem Auftragen nicht sichtbar. Um die Anwenderfreundlichkeit zu optimieren, sollten UV-Filter nach dem Auftragen der Creme keine weißen Spuren hinterlassen. Manche Filter, wie beispielsweise Zinkoxid- und Titanoxidfilter, verursachen weiße Schlieren. Je schneller und leichter Sonnencreme auf der Haut einzieht, desto eher wird sie von Konsument:innen auch angewendet.
  4. …hat eine lange Haltbarkeit. Filter können sich im Laufe der Zeit zersetzen, was bedeutet, dass sie ihre Wirksamkeit verlieren. Einige Wirkstoffe entfalten dabei eine krebserregende Wirkung.
  5. …wirkt auch bei direkter Sonnenlicht-Einstrahlung. Sonnenlicht kann einige chemische Filter zersetzen und ihre Wirksamkeit verringern. Daher braucht es eine Creme mit photostabilen Filtern. Die meisten modernen Filter erfüllen dieses Kriterium.
  6. …ist so umweltfreundlich wie möglich. Sonnencreme-Filter sind nicht ohne weiteres biologisch abbaubar und haben negative Auswirkungen auf die Umwelt. Welche Filter sind ordnungsgemäß als umweltfreundlich zertifiziert? Kleiner Tipp: Die Bezeichnung “Hawaiian Reef Safe” gibt es nicht wirklich. Dabei handelt sich lediglich um ein Verbot einiger Filter – was zwar ein guter Anfang ist, aber unserer Meinung nach noch nicht ausreicht. Mit dem EcoSun Pass® wurde eine transparente Methode entwickelt, um die Umweltverträglichkeit von Filtern zu bewerten.
  7. …verwendet so wenig Filter wie möglich. Je weniger Filter in einer Formulierung enthalten sind, desto besser ist sie für die Umwelt.

Die Filter-Mythen.

Als Anbieter von organischen Filtern haben wir schon viel Falsches über “natürliche mineralische Filter”, den an-organischen UV-Filtern gehört und gelesen. Alle Filter in Sonnencremes sind von Natur aus chemisch, daher ist eine Unterscheidung zwischen organischen und anorganischen UV-Filtern zutreffender.

Lasst uns also ein paar Dinge klarstellen:

Mythos 1: Mineralische Filter funktionieren wie kleine Spiegel.

Fest steht, dass alle Filter in erster Linie auf die gleiche Weise funktionieren: Und zwar durch Absorption, die die hochenergetische Strahlung in niederenergetische Wärme umwandelt. Nur etwa 10 % der Filterwirkung von anorganischen Filtern beruhen auf ihrer reflektierenden Eigenschaft.

Mythos 2: Es gibt natürliche und chemische UV-Filter.

Die grundlegenden Mineralien, die in an-organischen Filtern verwendet werden, kommen zwar in der Natur vor, werden aber erheblich umgewandelt, damit sie für die Verwendung als UV-Filter geeignet sind. Dieser Prozess ist energieintensiv und erfordert hohe Temperaturen und hochreaktive Chemikalien wie Schwefelsäure und Chlor, um beispielsweise Zink in Zinkoxid zu verwandeln. Dies hat mit „Natur“ nur noch wenig zu tun.

Mythos 3: Anorganische UV-Filter sind natürlich, umweltfreundlich und verlässlich.

Es gibt keinen wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Natürlichkeit, Toxizität und Umweltfreundlichkeit. Allerdings existieren viele natürliche Inhaltsstoffe, die für den Menschen giftig sind (z. B. Teile giftiger Pflanzen, Allergene usw.) oder sich negativ auf die Umwelt auswirken, wie z. B. fossiles Öl, da es nicht biologisch abbaubar ist und daher eine Gefahr für Wasserorganismen darstellt.

Umgekehrt bedeutet die Tatsache, dass ein Inhaltsstoff synthetisch ist, nicht zwangsläufig, dass dieser schädlich oder giftig für den Menschen ist. Wie so oft, gibt es gute und schlechte natürliche und synthetische Inhaltsstoffe.

Mythos 4: Chemische, sprich organische, Filter sind schlecht.

Seien wir ehrlich, es gibt durchaus auch problematische organische Filter auf dem Markt. Einige sind verboten, andere verschwinden wahrscheinlich so allmählich (z. B. Benzophenon-3). Wieder andere sind zugelassen, haben jedoch nachweißlich eine Hormon-ähnliche Wirkung (z.B. Octocrylene oder Homosalate). Die wichtigste Erkenntnis: Ein paar schlechte Äpfel verderben nicht den ganzen Haufen. Es gibt eine ganze Reihe moderner UV-Filter, die in der EU zugelassen sind und einen bomben Job machen.

Hast du Fragen?

Unser Service hilft dir schnell und unkompliziert, wenn du in unseren FAQs nicht fündig wirst.

Service

Montag - Freitag 09:00 - 18:00 Uhr

Schreib uns!