0,00  0
Basket

No products in the basket.

Is sunscreen bad for the environment?

Our goal is to make sunscreen a daily routine, without being a burden for the planet. But what sort of a burden does sunscreen create?

While everyone is talking about environmental protection and sustainability, the question arises: What role does sunscreen play for the environment and how can the ecological footprint of UV protection be kept to a minimum? From the formulation to the packaging, we pay lots of attention to reliable sun protection while taking environmental compatibility into account.

Biodegradable Ingredients

Like many other cosmetics and personal care products, sunscreens and their ingredients end up in our groundwater through washing off and in seawater through other pathways. And here is the problem: some of the ingredients found in sunscreens are difficult or impossible for the environment to break down, and can lead to reduced water quality and possibly contribute to the extinction of species in larger bodies of water. This makes it all the more important, not only for your own health, but also for environmental reasons, to avoid harmful, unnecessary ingredients in sunscreen. While some of these substances are better known than others, such as microplastics or silicones, the list of potentially damaging ingredients in sunscreens can be considerable: polymers, PEGs, acrylates, octocrylates, benzophenones, mineral oils and, not to forget, parabens. The PFAS group of substances (perfluorinated and polyfluorinated alkyl substances) is also considered particularly harmful to the environment. PFAS remain in the ecosystem for generations and are thus referred to as eternity chemicals. 

There are many substances that are harmful to the environment, and this can make the choice of cosmetic products quite difficult for consumers. But help is at hand! The Internet platform of the startup dermaplastik offers help here: The website lists over-the-counter skin care products from pharmacies that contain neither microplastics, liquid polymers, endocrine disruptors nor PFAS. Furthermore, after scanning the EAN, the apps from Codecheck, BUND and Yuka show the ingredients of the corresponding products and pointed out substances of concern.  

eco elio does not contain any of the substances mentioned above. In addition to solid microplastics, liquid polymers have also been completely eliminated. Instead, the formula consists of materials that are as natural as possible. With the exception of the UV filters, these are all fully biodegradable, and even with the filters we focus on minimizing the environmental impact.

Environmentally friendly UV filters - EcoSun Pass approved

Of course, a sunscreen must not lack sufficient UV protection. But what filters are available, and how environmentally friendly are they? In the discussion about filters, various terms and distinctions keep cropping up, some of which can be misleading: physical, mineral, chemical filters. Mineral filters are often said to be natural, whereas chemical filters sound unnatural by their very name. One thing is certain: no filter is completely biodegradable, and all filters are chemicals. A correct and scientifically sound differentiation can be made between organic chemical and inorganic chemical filters (also called mineral filters). Although the former consist of carbon and chemical raw materials, mineral filters are nevertheless not quite as natural as thought.

The formulation of eco elio contains only filters of organic chemical origin, free of endocrine disruptors, nanoparticles or other substances that are harmful to health. In addition, all filters are EcoSun Pass approved. The EcoSun Pass developed by BASF evaluates the environmental compatibility and effects of UV filter systems in sunscreens on the basis of scientific and internationally recognized criteria. A new, transparent methodology takes into account current environmental data consisting of eight different parameters: from biodegradability and aquatic toxicity to the potential for endocrine disruption. Finally, a mathematical formula is used to calculate a specific value that allows direct comparison of individual products (the higher this value, the lower the environmental impact). As one of only a handful of Eco Sun Pass approved formulations, eco elio achieves a particularly high value.

Regardless of the type of filter, the proportion in a sunscreen should be as low as possible due to the lack of biodegradability. Depending on the sun protection factor, this is between 10 and 20 %. Despite its high UV protection with SPF 50, eco elio contains only 14 % environmentally friendly filters. More information about the EcoSunpass can be found here:

Production and Packaging

Holistic thinking: "Made in Germany" means short delivery routes and combined with recyclable, easily separable packaging material - sustainability is evident across the value chain at eco elio. In addition to the classic 150 ml tube, the sunscreen is available in the form of an innovative "Daily Dose Kit". This includes a reusable, durable pump dispenser, a washable pump, and two small, reusable and equally washable "Let's Go Bottles" for on-the-go use. The dispenser (made from 70% recycled plastic) can be used for several years thanks to eco-friendly refill pouches. And both the 150 ml tube and pump dispenser and Let's Go Bottles are fully recyclable.

Compared to other sunscreens, our LCA ("Life Cycle Assessment") points to a particularly good life cycle assessment of the packaging material: a 65% reduction in plastic consumption as well as a remarkably low Global Warming Potential (GWP) value - this is 70-80% higher for similar packaging systems.

So what am I supposed to do with all this information?

1. Look for biodegradable ingredients.
A look at the list of ingredients will tell you. Words like "polymer" or "acrylate" are a pretty good indication that they are not biodegradable. You can also take the help of the apps from Yuka, Codecheck or the BUND or the internet platform; dermaplastik.de.

Look for the EcoSun Pass.
This is a trustworthy and objective assessment of the environmental impact of filter combinations in a sunscreen.

It is not impossible to balance effective sunscreen and environmental sustainability, but it requires cost, effort and time on the part of manufacturers, from formulation to final packaging.

However, educated consumers who are aware of the challenges facing our planet are the critical link in demanding the increasing use of sustainable products by brands and manufacturers.

Got any Questions?

Our service team will help you quickly and easily if you do not find what you are looking for in our FAQs.

Service

Monday to Friday, 09:00 - 18:00.

Write to us!

0,00  0
Warenkorb

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

So schädlich ist Sonnencreme für die Umwelt

Wir wollen Sonnenschutz zu einer täglichen Routine zu machen, ohne den Planeten zu belasten.

Während alle über Umweltschutz und Nachhaltigkeit reden, stellt sich die Frage: Welche Rolle spielt Sonnencreme für die Umwelt und wie lässt sich der ökologische Fußabdruck eines UV-Schutzes geringhalten? Von der Rezeptur bis hin zur Verpackung achten wir bei eco elio auf zuverlässigen Sonnenschutz unter Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit.

Biologisch abbaubare Inhaltsstoffe

Wie viele andere Kosmetik- und Körperpflegeprodukte gelangen auch Sonnencremes und ihre Bestandteile über das Abwaschen in unser Grundwasser und über andere Wege ins Meerwasser. Hier liegt das Problem: Einige darin zu findende Inhaltsstoffe sind dabei schwer oder gar nicht von der Umwelt abbaubar, können zu einer verringerten Wasserqualität führen und möglicherweise zum Artensterben in größeren Gewässern beitragen. Daher ist es nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern auch aus Umweltgründen umso wichtiger, auf schädliche, nicht notwendige Inhaltsstoffe in Sonnencreme zu verzichten. Während manche dieser Stoffe bekannter sind als andere, wie etwa Mikroplastik oder Silikone, lässt sich die Liste deutlich erweitern: Polymere, PEGs, Acrylate, Octocrylene, Benzophenone, Mineralöle und nicht zu vergessen Parabene. Die Stoffgruppe der PFAS (Per- und Polyfluorierte Alkylsubstanzen) gilt zudem als besonders umweltschädlich. PFAS verbleiben über Generationen hinweg im Ökosystem und werden dadurch als Ewigkeits-Chemikalien bezeichnet. 

Bedenkliche, umweltschädliche Stoffe gibt es also viele. Da kann die Wahl der Kosmetikprodukte für Konsument:innen durchaus schwierig werden. Die Internetplattform des Startups dermaplastik bietet hier Hilfestellung: Auf der Website sind frei verkäufliche Hautpflegeprodukte aus der Apotheke gelistet, in denen weder Mikroplastik, flüssige Polymere, hormonaktive Stoffe noch PFAS zu finden sind. Weiterhin zeigen die Apps von Codecheck, BUND und Yuka nach dem Scannen des EAN die Inhaltsstoffe der entsprechenden Produkte an und wiesen auf bedenkliche Substanzen hin.  

In eco elio sind keine der weiter oben genannten Substanzen enthalten. Neben festem Mikroplastik wurde ebenfalls auf flüssige Polymere gänzlich verzichtet. Stattdessen besteht die Rezeptur aus möglichst natürlichen Materialien. Diese sind bis auf die UV-Filter alle vollständig biologisch abbaubar und sogar bei den Filtern setzen wir auf eine möglichst minimale Umweltbelastung.

Umweltfreundliche UV-Filter – EcoSun Pass approved

Ein ausreichender UV-Schutz darf bei einer Sonnencreme natürlich nicht fehlen. Aber welche Filter gibt es eigentlich, und wie umweltfreundlich sind diese? In der Diskussion um Filter tauchen immer wieder verschiedene Begriffe und Unterscheidungen auf, die teils missverständlich sein können: physikalische, mineralische, chemische Filter. Mineralischen Filtern wird oft nachgesagt, dass sie natürlich seien, wohingegen chemische Filter dem Namen nach schon unnatürlich klingen. Fest steht: Kein Filter ist vollständig biologisch abbaubar, und alle Filter sind Chemikalien. Eine korrekte und wissenschaftlich fundierte Differenzierung kann zwischen organisch-chemischen und anorganisch-chemischen Filtern (auch mineralische Filter genannt) vorgenommen werden. Erstere bestehen zwar aus Kohlenstoff und chemischen Rohstoffen, dennoch sind mineralische Filter nicht ganz so natürlich wie gedacht.

Die Formulierung von eco elio beinhaltet ausschließlich Filter organisch-chemischen Ursprungs, frei von hormonaktiven Inhaltsstoffen, Nanopartikeln oder anderen gesundheitsbedenklichen Stoffen.  Darüber hinaus sind alle Filter EcoSun Pass approved. Der von BASF entwickelte EcoSun Pass bewertet auf Basis wissenschaftlicher und international anerkannter Kriterien die Umweltverträglichkeit und Auswirkungen von UV-Filtersystemen in Sonnenschutzmitteln. Im Rahmen einer neuen, transparenten Methodik werden aktuelle Umweltdaten berücksichtigt, die sich aus acht verschiedenen Parametern zusammensetzen: Von der biologischen Abbaubarkeit und aquatischen Toxizität bis hin zum Potenzial für endokrine Wirkung. Anhand einer mathematischen Formel wird schließlich ein konkreter Wert berechnet, der einen direkten Vergleich einzelner Produkte ermöglicht (je höher dieser Wert, desto geringer die Umweltbelastung). Als eine von wenigen ausgezeichneten Sonnencremes erreicht eco elio einen besonders hohen Wert.

Unabhängig von der Filterart sollte der Anteil in einer Sonnencreme aufgrund der fehlenden biologischen Abbaubarkeit möglichst gering sein. Dieser liegt je nach Höhe des Lichtschutzfaktors bei 10 – 20 %. eco elio beinhaltet trotz hohem UV-Schutz mit LSF 50 lediglich 14 % umweltschonende Filter. Mehr Informationen zum EcoSunpass findest du hier: Blog EcoSun Pass

Produktion und Verpackung

Ganzheitlich gedacht: „Made in Germany“, kurze Lieferwege und recycelbares, leicht trennbares Verpackungsmaterial – auch hier zeigt sich Nachhaltigkeit bei eco elio. Zusätzlich zur klassischen 150 ml-Tube gibt es die Sonnencreme in Form eines innovativen „Daily Dose Kits“. Dieses umfasst einen wiederverwendbaren, langlebigen Pumpspender, eine auswaschbare Pumpe sowie zwei kleine, wiederverwendbare und ebenso auswaschbare „Let’s Go Bottles“ für unterwegs. Der Dispenser (hergestellt aus 70 % recyceltem Plastik) kann dank umweltfreundlichem Nachfüllbeutel über mehrere Jahre genutzt werden. Und sowohl die 150 ml-Tube als auch Pumpspender und Let’s Go Bottles sind voll recycelbar.

Im Vergleich zu anderen Sonnenschutzmitteln verweist unsere LCA („Life Cycle Assessment“) auf eine besonders gute Ökobilanz des Verpackungsmaterials: ein um 65 % reduzierter Plastikverbrauch sowie ein beachtlich niedriger Wert für das Global Warming Potential (GWP) – dieser liegt bei ähnlichen Verpackungssystemen 70 – 80 % höher.

Was soll ich also mit all diesen Informationen anfangen?

1.     Suche nach biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen.
Ein Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe gibt dir hier Aufschluss. Worte wie “Polymer” oder “Acrylate” sind ein ziemlich guter Hinweis darauf, dass sie nicht biologisch abbaubar sind. Du kannst auch die Hilfe der Apps von Yuka, Codecheck oder dem BUND zur Hilfe nehmen oder der Internetplattform; dermaplastik.de.

2.     Achte auf den EcoSun Pass.
Dies ist eine vertrauenswürdige und objektive Bewertung der Umweltauswirkungen von Filterkombinationen in einer Sonnencreme.

Es ist nicht unmöglich, wirksame Sonnencreme und ökologische Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen, aber es erfordert Kosten, Aufwand und Zeit seitens der Hersteller, angefangen bei der Formulierung bis hin zur Endverpackung.

Allerdings sind aufgeklärte Verbraucher, die sich der Herausforderungen unseres Planeten bewusst sind, das entscheidende Bindeglied, wenn es darum geht, die zunehmende Verwendung nachhaltiger Produkte durch Markenhersteller zu fordern.

Hast du Fragen?

Unser Service hilft dir schnell und unkompliziert, wenn du in unseren FAQs nicht fündig wirst.

Service

Montag - Freitag 09:00 - 18:00 Uhr

Schreib uns!