0,00  0
Basket

No products in the basket.

What does “good for the skin” really mean?

UV radiation harms health, sunscreen helps. What sounds like a simple version of "cause, effect and solution" turns out to be much more complex on closer inspection. After all, not every sunscreen that protects is ultimately good for the skin and body. What you should look for when choosing a suitable, skin-friendly sunscreen is explained to you in this blog by Priv.-Doz. Dr. med. Wolfgang G. Philipp-Dormston.

He is a dermatologist and skin cancer specialist and heads our scientific advisory board. With his specifications, he has defined the science behind 'Pure Protection For the Skin.

A basic question to start with: Why is sun protection so important?

Philipp-Dormston: "With around 300,000 new cases every year in Germany alone, skin cancer is the most common cancer of all. Based on data from six cancer registries, approximately 213,000 cases are non melanoma skin cancer. In addition, the number of Germans newly affected by black skin cancer (malignant melanoma) each year increased fivefold between 1970 and 2015 - and the trend is rising.

Yet a large proportion of all new cases would be preventable simply through proper behavior and the consistent use of appropriate UV protection."

Is UV protection only used to prevent skin cancer?

Philipp-Dormston: "No, because here we differentiate between different wavelengths at which ultraviolet light hits the skin: The short-wave, higher-energy UV-B rays penetrate the uppermost layer of skin (epidermis) and can cause sunburn as well as DNA damage. Their intensity is influenced by parameters such as altitude or weather conditions, time of day and season. The long-wave, lower-energy UV-A rays, on the other hand, have a constant effect, especially throughout the year, and do not even stop at window glass. They reach one layer deeper into the dermis and are primarily responsible for premature skin ageing - but can also be the cause of skin cancer.

A high-quality sunscreen must therefore reliably protect against both UV-B and UV-A radiation. A product whose UV-A protection corresponds to at least one third of the UV-B protection may bear the UV-A label. In the case of eco elio, for example, this is a so-called broad-spectrum protection with sun protection factor 50 and a high UV-A content."

Why does good protection not automatically mean good for the skin and body?

Philipp-Dormston: "Good UV protection in the sense of effective and efficient is achieved through the use of UV filters. The problem: Many conventional sunscreens contain filters that are harmful to health! These are considered to be potentially hormone-active and/or organ-damaging and, in the case of octocrylene, also contain the suspected carcinogenic decomposition product benzophenone. Caution is also advised with the UV filters homosalate, ethylhexyl methoxycinnamate and benzophenone-3. However, not only these synthetic chemical filters, but also so-called mineral filters such as titanium oxide and zinc oxide give cause for concern. They are used in the form of nanoparticles, which in turn can cause damage to genetic material and organs as well as inflammation via absorption into the body (e.g. via the lips and mouth in the case of creams or respiration in the case of sprays).

In the development of the evidence-based formulation for eco elio, nanoparticles were deliberately avoided. Instead, eco elio relies on filters classified as harmless to health (purely synthetic, also called organic), which are both highly effective and photostable, as well as particularly environmentally friendly (EcoSun Pass® approved)."

What other ingredients should I look out for in terms of skin compatibility?

Philipp-Dormston: "Apart from UV filters, when choosing an adequate sunscreen, it is essential to look out for certain ingredients that are used, for example, for durability reasons, for improved galenic (consistency and skin feel) or for fragrance. Some of these have skin-irritating, allergenic and/or hormone-active effects. These include: PEGs, parabens, microplastics (solid and liquid), silicones, and fragrances. If possible, these should be avoided.

All these unnecessary and problematic substances are not found in the formulation of eco elio. The cream is thus suitable for the most sensitive skin types, including children and allergy sufferers."

What is behind the term "dermatologically tested"?

Philipp-Dormston: "Many manufacturers advertise with the label "dermatologically tested", visually presented as a kind of certificate, and thus suggesting to the consumer that their product has been confirmed as effective or compatible by a qualified body. However, testing on humans under the supervision of a dermatologist is simply a prerequisite for the approval of a cosmetic product within the EU - without the specification of further implementation and quality criteria (e.g. number of persons tested, or even a positive or negative result).

eco elio, on the other hand, has also been tested by the German Allergy and Asthma Association (DAAB). Here, extremely strict criteria are applied, such as the categorical exclusion of potent allergens and independent testing of tolerance in allergy sufferers. eco elio sunscreen is proven to be well tolerated, safe and bears the official DAAB logo 'tested and recommended'."

How can consumers find out about the skin compatibility of a product?

Philipp-Dormston: "In addition to observing meaningful certificates such as that of the DAAB, consumers can subject the ingredients of a product to a quick, uncomplicated INCI check with the help of apps. Suitable providers in the cosmetics sector include Hautschutzengel, CodeCheck, ToxFox or Yuka. Although it is better to look twice and not to trust blindly, the results usually provide a good guide.

After everything that does not belong in a skin-compatible UV protection - is there also a really useful addition?

Philipp-Dormston: "Yes, absolutely! This is clearly the cosmetic "power ingredient" Niacinamide. Because the vitamin B3 derivative proves to be a scientific cell protector and a real jack-of-all-trades when it comes to skin care and protection: for example preventing premature skin ageing, strengthening the protective function of the skin and moisturising it. Pores are minimized, impurities or pigmentation spots are reduced.

It is important that the formulation contains the active ingredient in a relevant amount - as is the case with eco elio with 4% niacinamide."

A final conclusion?

"For me as a physician and scientist, the maxim when it comes to sun protection is: No compromises! Efficacy, safety, and a sense of responsibility toward people and our environment are what define the quality of a product. At the same time, it needs to be accepted by the consumer so that he or she is happy to use the sunscreen consistently. That's why eco elio was designed with a light texture that spreads well and is absorbed quickly - in a "pure, clean way", without any ingredients classified as hazardous!"

Got any Questions?

Our service team will help you quickly and easily if you do not find what you are looking for in our FAQs.

Service

Monday to Friday, 09:00 - 18:00.

Write to us!

0,00  0
Warenkorb

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Was bedeutet “gut für die Haut” wirklich?

UV-Strahlung schadet der Gesundheit, Sonnencreme hilft. Was nach einer simplen Version von „Ursache, Wirkung und Lösung“ klingt, erweist sich bei genauer Betrachtung als deutlich komplexer. Denn nicht jede Sonnencreme, die schützt, ist am Ende gut für Haut und Körper. Worauf ihr bei der Wahl eines geeigneten, hautverträglichen Sonnenschutzmittels achten solltet, erklärt euch in diesem Blog Priv.-Doz. Dr. med. Wolfgang G. Philipp-Dormston.

Er ist Dermatologe und Hautkrebsspezialist und leitet unseren wissenschaftlichen Beirat. Er hat mit seinen Vorgaben dafür gesorgt, dass wir nun Puren Schutz für die Haut anbieten.

Eine grundsätzliche Frage zu Beginn: Warum ist Sonnenschutz so wichtig?

Philipp-Dormston: „Mit jährlich circa 300.000 neu erkrankten Menschen allein in Deutschland ist Hautkrebs die häufigste Krebserkrankung überhaupt. Basierend auf den Daten von sechs Krebsregistern handelt es sich in etwa 213.000 Fällen um hellen Hautkrebs. Darüber hinaus hat sich die Zahl der jährlich neu von schwarzem Hautkrebs (malignes Melanom) betroffenen Deutschen zwischen 1970 und 2015 verfünffacht – Tendenz steigend.

Dabei wäre ein großer Teil aller Neuerkrankungen allein durch richtiges Verhalten und die konsequente Anwendung von geeignetem UV-Schutz vermeidbar.“

Dient UV-Schutz ausschließlich der Vorbeugung von Hautkrebs?

Philipp-Dormston: „Nein, denn hier differenzieren wir unterschiedliche Wellenlängen, mit denen ultraviolettes Licht auf die Haut trifft: Die kurzwelligen, energiereicheren UV-B-Strahlen ¬dringen in die oberste Hautschicht (Epidermis) ein und können Sonnenbrand sowie DNA-Schäden verursachen. Ihre Intensität wird durch Parameter wie Höhen- oder Wetterlage, Tages- und Jahreszeit beeinflusst. Die langwelligen, energieärmeren UV-A-Strahlen hingegen wirken insbesondere ganzjährig konstant und machen auch nicht vor Fensterglas Halt. Sie gelangen eine Schicht tiefer bis in die Lederhaut (Dermis) und sind vor allem für eine vorzeitige Hautalterung verantwortlich – können aber ebenfalls ursächlich für die Entstehung von Hautkrebs sein.

Eine hochwertige Sonnencreme muss also sowohl vor UV-B- als auch vor UV-A-Strahlung zuverlässig schützen. Ein Produkt, dessen UV-A-Schutz mindestens einem Drittel des UV-B-Schutzes entspricht, darf das UV-A-Zeichen tragen. Bei eco elio beispielsweise handelt es sich um einen sogenannten Breitbandschutz mit Lichtschutzfaktor 50 und hohem UV-A-Anteil.“

Warum bedeutet guter Schutz nicht automatisch gut für Haut und Körper?

Philipp-Dormston: „Guter UV-Schutz im Sinne von effektiv und wirksam wird durch den Einsatz von UV-Filtern erreicht. Das Problem: Viele konventionelle Sonnencremes enthalten gesundheitsschädliche Filter! Diese gelten als potenziell hormonaktiv und/oder organschädigend und bringen im Falle von Octocrylene zudem das wahrscheinlich krebserregende Zerfallsprodukt Benzophenon mit sich. Auch bei den UV-Filtern Homosalat, Ethylhexylmethoxycinnamat und Benzophenon-3 ist Vorsicht geboten. Doch nicht nur diese chemisch-synthetischen, sondern auch sogenannte mineralische Filter wie Titanoxid und Zinkoxid geben Anlass zu Bedenken. Sie werden in Form von Nanopartikeln eingesetzt, die wiederum über die Aufnahme in den Körper (z. B. über Lippen und Mund bei Creme oder Atmung bei Sprays) zu Schädigungen an Erbgut und Organen sowie Entzündungen führen können.

Bei der Entwicklung der evidenzbasierten Rezeptur für eco elio wurde bewusst auf Nanopartikel verzichtet. Stattdessen setzt eco elio auf als gesundheitlich unbedenklich eingestufte Filter (rein synthetisch, auch organisch genannt), die sowohl hochwirksam und photostabil als auch besonders umweltschonend (EcoSun Pass® approved) sind.“

Auf welche Inhaltsstoffe ist in puncto Hautverträglichkeit noch zu achten?

Philipp-Dormston: „Abgesehen von den UV-Filtern sollte man bei der Wahl eines adäquaten Sonnenschutzmittels unbedingt nach bestimmten Inhaltsstoffen Ausschau halten, die etwa aus Haltbarkeitsgründen, für eine verbesserte Galenik (Konsistenz und Hautgefühl) oder zur Parfümierung Anwendung finden. Einigen von ihnen werden hautreizende, allergieauslösende und/oder hormonaktive Effekte zugeschrieben. Dazu gehören: PEGs, Parabene, Mikroplastik (fest und flüssig), Silikone sowie Duftstoffe. Wenn möglich sollten diese vermieden werden.

All diese unnötigen und problematischen Stoffe sind in der Formulierung von eco elio nicht zu finden. Die Creme ist damit für sensibelste Hauttypen, auch bei Kindern und Allergikern, geeignet.“

Was verbirgt sich hinter dem Begriff „dermatologisch getestet“?

Philipp-Dormston: „Viele Hersteller werben mit dem optisch als eine Art Zertifikat aufgemachten Label „dermatologisch getestet“ und suggerieren dem Verbraucher so eine von qualifizierter Stelle bestätigte Wirksamkeit oder Verträglichkeit ihres Produkts. Dabei ist schlicht der Test am Menschen unter Aufsicht eines Dermatologen Voraussetzung für die Zulassung eines Kosmetikprodukts innerhalb der EU – ohne Vorgabe weiterer Durchführungs- und Qualitätskriterien (z. B. Anzahl getesteter Personen, positives oder negatives Ergebnis).

eco elio hat sich hingegen zusätzlich vom Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB) testen lassen. Hier werden äußerst strenge Kriterien, wie der kategorische Ausschluss potenter Allergieauslöser und die unabhängige Überprüfung der Verträglichkeit bei Allergikern, angesetzt. eco elio Sonnencreme ist nachweislich gut verträglich, sicher und trägt das offizielle DAAB-Logo ‚getestet und empfohlen‘.“

Wie können sich Verbraucher zur Hautverträglichkeit eines Produktes informieren?

Philipp-Dormston: „Neben der Beachtung aussagekräftiger Zertifikate wie dem des DAAB können Konsumenten die Inhaltsstoffe eines Produkts mit Hilfe von Apps einem schnellen, unkomplizierten INCI-Check unterziehen. Geeignete Anbieter im Bereich Kosmetik sind u. a. Hautschutzengel, CodeCheck, ToxFox oder Yuka. Zwar gilt auch hier die Devise, lieber zweimal hinsehen und nicht blind vertrauen, die Ergebnisse liefern aber meist eine gute Orientierungshilfe.“

Nach allem, was nicht in einen hautverträglichen UV-Schutz gehört – gibt es auch ein wirklich sinnvolles Add-on?

Philipp-Dormston: „Ja, absolut! Dies ist klar der kosmetische „Power-Wirkstoff“ Niacinamid (INCI Niacinamide, engl.). Denn das Vitamin-B3-Derivat erweist sich als wissenschaftlicher Zellschutz und echter Tausendsassa, wenn es um Hautpflege und -schutz geht: So beugen Niacinamide vorzeitiger Hautalterung vor, sie stärken die Schutzfunktion der Haut und spenden Feuchtigkeit. Poren werden minimiert, Unreinheiten oder Pigmentflecken reduziert.

Wichtig ist, dass die Rezeptur den Wirkstoff in einer relevanten Menge enthält – wie es bei eco elio mit 4 % Niacinamid der Fall ist.“

Ein abschließendes Fazit?

„Für mich als Arzt und Wissenschaftler ist die Maxime in puncto Sonnenschutz: Keine Kompromisse! Wirksamkeit, Sicherheit sowie Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Menschen und unserer Umwelt machen die Qualität eines Produkts aus. Gleichzeitig braucht es die Akzeptanz beim Verbraucher, damit er den Sonnenschutz gerne und konsequent anwendet. Deshalb wurde eco elio u. a. mit einer leichten Textur versehen, die sich gut verteilen lässt und schnell einzieht – aber eben auf „pure, cleane Art“, ohne als bedenklich eingestufte Inhaltsstoffe!“

Hast du Fragen?

Unser Service hilft dir schnell und unkompliziert, wenn du in unseren FAQs nicht fündig wirst.

Service

Montag - Freitag 09:00 - 18:00 Uhr

Schreib uns!